Bericht über das Urban Game: „Die teuflische Zahl“ am 15.08.2018:
 

Kinder schauen zu, wenn Erwachsene spielen

 

Normalerweise schauen Erwachsenen den Kindern zu, wenn sie spielen. Aber am 15.08.2018 war es teilweise anders rum. Dort unterbrachen Kinder häufig Ihr Spiel und schauten neugierig zu wie drei Teams mit je 3 Erwachsenen mein Urban Game: „Die teuflische Zahl“ spielten.
 
Dabei sahen sie allerdings meistens nur eine Bank voller Requisiten und mich. Nur für kurze Zeit kamen aus allen Himmelsrichtungen meine Teilnehmer dazu, um dann wieder schnellstmöglich zur nächsten Sehenswürdigkeit zu verschwinden.

 
Schließlich wollte jedes Team gewinnen und dazu mussten Sie als erstes Team 666 Punkte erreichen. Allerdings ist die Zahl 666 nicht umsonst als Zahl des Teufels bekannt und so schien es, als ob der Teufel die Hände im Spiel hatte. Unermüdlich rückwärts laufende Stoppuhren, sich reduzierende Lebenssteine, versetzte und unbekannte Sehnswürdigkeiten und manchmal knappe Zeitvorgaben machte dabei das Gewinnen den Teilnehmer nicht gerade leicht.
 
Aber dafür war die Spiellaune um so größer und so stellten sie sich mit viel Bewegung diesen Herausforderungen und lieferten sich einen rasanten Wettkampf, der sich zu einen spannenden Kopf- an Kopf-Rennen entwickelte.
 
Zwei Teams waren noch im Rennen und bei beiden würden, wenn sie als erstes zur Bank zurückkommen würden, die 666 Punkte erreichen. Jetzt liegt es nur noch an der Schnelligkeit. Die Stoppuhren laufen unermüdlich rückwärts. Ich warte bei der Bank, schaue mitfibernd abwechselnd zu den Himmelsrichtigen, wo die Teams kommen müssten. Entweder Team Rot oder Team Weiß. Wer zu erst kommt, hat gewonnen. Noch zehn Minuten. Ist es dort hinten schon ein Teilnehmer. Nein, doch nur ein Passant. Es wird eng. Scanne wieder die Umgebung ab und sehe dort hinten drei Personen mit zügigen Schritten immer näher kommen. Noch sind sie zu weit um zu erkennen, ob es meine Teilnehmer oder nur Passanten sind. Schaue wieder in die andere Richtigung und blicke noch mal zu der dreier Gruppe. Jetzt sind sie schon näher und was sehe ich mit freudigen Gesichter und jubelnden Armen kommt Team Rot zu mir und feiert mit 684 Punkten ihren Sieg, was die kindlichen Zaungästen leider nicht mehr mitbekommen, da sie längst mit Ihren Eltern weggegangen sind.
 

 
 

 

Wollen Sie diese Urban Game auch mal spielen, finden Sie weitere Infos hier